Bundesweite Straßenverkehrszählung

Zur Überwachung der Verkehrsentwicklung und zur Ermittlung der Verkehrsstärken findet eine bundesweite Straßenverkehrszählung (SVZ) auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen im Rahmen des üblichen Fünf-Jahres-Turnus statt. Die Zählungen wurden entsprechend der Vorgabe des Bundes teilweise manuell (mit Zählpersonal), teilweise aber auch mit automatischen Zählgeräten durchgeführt. Die Zähldaten der Bundesfernstraßen wurden von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hochgerechnet und veröffentlicht.

Zählstellen-Karte

Die Karte zeigt die temporären, dauerhaften und manuellen Zählstellen in Baden-Württemberg. Eingeblendet sind zunächst die Zählstellen an Autobahnen, welche bei hoher Zoomstufe durch die übrigen Zählstellen an Bundes-, Land- und Kreisstraßen ergänzt werden. Durch Klick auf eine Zählstelle lassen sich in einem Popup die jeweilige Straße und Zählstellennummer anzeigen.

Der folgende Link führt zum Datensatz der Zählstellen-Karte.


Weitere Informationen zu den Straßenverkehrszählungen finden Sie auf den Internetseiten der BASt: https://www.bast.de/DE/Statistik/Verkehrsdaten/Manuelle-Zaehlung.html.

Daten und Ressourcen

Zusätzliche Informationen

Feld Wert
Quelle Verkehrsministerium Baden-Württemberg
Verantwortlicher Verkehrsministerium Baden-Württemberg
Zuletzt aktualisiert Februar 19, 2024, 08:48 (MEZ)
Erstellt März 29, 2023, 18:07 (MESZ)