Überspringen zum Inhalt

Radinfrastruktur und Routing für Lastenräder: CargoRocket


Die Challenge

Lastenfahrräder bieten eine große Chance für zukünftige Mobilität, gerade auch im Bereich der Logistik. Um das Potenzial voll zu nutzen, braucht es aber noch einiges an Arbeit. Hier setzte eine Challenge des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) im MobiData BW Hackathon. Die Aufgabe: Daten nutzen, um Lastenräder sicherer, effizienter, komfortabler, kurz gesagt, besser durch urbane Räume zu navigieren.

Das Projekt

Kern des Projekts ist eine Softwarelösung, welche Radinfrastruktur für Lastenräder bewertet und ein Routing für diese darauf aufbaut. Noch existiert keine spezifische Navigationssoftware für Lastenräder. Bisherige, klassische Radroutenplaner gehen noch nicht auf die speziellen Bedürfnisse von Lastenrädern ein.

Nach dem Hackathon gibt es schon einen ersten Prototypen für die Software. Das Team wird diesen weiter ausbauen und mit Praxistests im Verkehrsgeschehen validieren. So trägt das Projekt dazu bei, das Fahren mit Lastenrädern attraktiver zu machen und kann gleichzeitig Verbesserungspotenzial für die Radinfrastruktur identifizieren.

CargoRocket

Mehr anzeigen


Das Team

Während des Hackathons fanden drei mobilitätsbegeisterte Menschen zu einem schlagkräftigen Team zusammen: Alexandra Kapp, David Prenninger und Henri Chilla. Alle drei haben einen Hintergrund in Informatik und ein starkes persönliches Interesse, diese Kenntnisse für eine nachhaltige Mobilität einzusetzen. Als Radfahrende und BefürworterInnen lebenswerterer Städte mit weniger Autos wollen sie unseren Beitrag leisten, durch digitale Tools einen unkomplizierten Lastenradverkehr zu ermöglichen.

Ressourcen:

MobiData BW Podcast: cargorocket Hören Sie auch in den MobiData BW Podcast mit dem Projekt cargorocket rein!

Mehr anzeigen


Sie erfahren, welche Rolle Lastenräder in der Zukunft spielen werden und welche Open-Data-Ansätze, Möglichkeiten zum Crowd-Sourcing bei der Erfassung von relevanten Daten sowie Anwendungsfälle es bereits gibt.

Kontakt

Alexandra Kapp, David Prenninger, Henri Chilla (Team cargorocket)

Email: team@cargorocket.de

Twitter: @cargo_rocket